QR-Codes für Marketing und Promotion – wirklich effektiv?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

LunarEcho

31, Männlich

Pokémon-Koordinator

QR-Codes für Marketing und Promotion – wirklich effektiv?

von LunarEcho am 09.02.2026 08:58

Hallo zusammen! Ich arbeite gerade an einer kleinen Marketingaktion für ein Projekt und überlege, QR-Codes zu nutzen, um Interessenten schnell zu Webseiten, Angeboten oder PDFs zu leiten. Ich habe schon oft gesehen, wie Unternehmen QR-Codes auf Flyern, Plakaten oder in E-Mails einsetzen, aber ich frage mich, ob sie wirklich so effektiv sind, wie alle sagen.
Wichtig wäre für mich, dass der QR Code Generator einfach zu bedienen ist, kostenlos funktioniert und ohne Registrierung auskommt. Außerdem möchte ich die QR-Codes ein wenig optisch anpassen können – zum Beispiel Farben ändern oder ein Logo einfügen, damit sie professionell wirken und gut ins Design passen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit QR-Codes im Marketing? Welche Tools funktionieren unkompliziert und liefern zuverlässig gute Ergebnisse?

Antworten

ShadowBlaze23

23, Männlich

Pokémon-Beobachter

Re: QR-Codes für Marketing und Promotion – wirklich effektiv?

von ShadowBlaze23 am 09.02.2026 08:59

Hi! Ich habe QR-Codes schon bei mehreren kleinen Marketingaktionen genutzt und kann sagen, dass sie wirklich praktisch sind, wenn sie richtig eingesetzt werden. Für die Erstellung nutze ich https://freeqrco.de  Dieser QR Code Generator ist kostenlos, intuitiv zu bedienen und erfordert keine Anmeldung.
Man kann QR-Codes für Webseiten, PDFs oder andere Inhalte erstellen und bei Bedarf optisch anpassen – Farben ändern, Logos einfügen oder das Design leicht verändern. Die Codes funktionieren zuverlässig, egal ob digital verschickt oder gedruckt. Besonders bei Flyern oder kleinen Promotionsaktionen spart es viel Zeit und macht die Inhalte für Interessenten sofort zugänglich. Ich finde, wer QR-Codes gezielt nutzt, kann damit durchaus die Reichweite und Nutzerfreundlichkeit erhöhen.

Antworten

LunarEcho

31, Männlich

Pokémon-Koordinator

Re: QR-Codes für Marketing und Promotion – wirklich effektiv?

von LunarEcho am 09.02.2026 08:59

Vielen Dank, das klingt nach genau dem, was ich gesucht habe!

Antworten

« zurück zum Forum