Wie legt ihr euren Meldebestand im Lager fest?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

Bilbo

29, female

Pokémon-Anfänger

Re: Wie legt ihr euren Meldebestand im Lager fest?

from Bilbo on 06/22/2025 04:57 PM

Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung. Bei Artikeln mit sehr stabiler Nachfrage (z. B. Büroartikel oder Ersatzteile) kannst du durchaus deterministisch vorgehen. Aber sobald du es mit Modeartikeln, Elektronik oder saisonalen Produkten zu tun hast, wird es schnell komplex – da ist die wahrscheinlichkeitsbasierte Methode einfach besser geeignet.

Was die Berechnung betrifft: Die Formel ist simpel, aber effektiv. Du brauchst den Tagesverbrauch, die Lieferzeit und den Mindestbestand. Ein Beispiel: Wenn du 10 Stück pro Tag benötigst, die Lieferung 3 Tage dauert und du 25 Stück als Sicherheitsreserve haben willst, ergibt sich ein Meldebestand von 55 Stück. (25 + 10 × 3)

Natürlich solltest du diesen Wert regelmäßig überprüfen und anpassen – gerade wenn sich Verkaufszahlen oder Lieferzeiten verändern. Dafür lohnt sich auf Dauer auch der Einsatz von Software, die Prognosen automatisch aktualisiert.

Reply

Kalypso

28, female

Pokémon-Anfänger

Wie legt ihr euren Meldebestand im Lager fest?

from Kalypso on 06/22/2025 04:48 PM

Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, unser Lagerverwaltungssystem zu optimieren, speziell im Hinblick auf den Meldebestand. Gerade bei Artikeln mit schwankender Nachfrage ist es schwierig, die richtige Balance zwischen Überbestand und Unterdeckung zu finden. Ich frage mich, ob ihr auf eine feste Berechnungsformel setzt oder eher flexibel entscheidet? Nutzt ihr eher klassische Methoden oder setzt ihr schon auf Software-basierte Prognosen? Bisher arbeiten wir mit groben Erfahrungswerten, aber das ist auf Dauer einfach zu ungenau. Vor allem bei längeren Lieferzeiten kann das schnell zu Engpässen führen. Daher wäre es super spannend, von euren Erfahrungen zu hören. Vielleicht hat ja jemand eine fundierte Methode zur Hand?

Reply

« Back to forum