Wie organisiert ihr Dokumente im digitalen Datenraum?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

LunarEcho

31, male

Pokémon-Koordinator

Re: Wie organisiert ihr Dokumente im digitalen Datenraum?

from LunarEcho on 03/06/2026 06:11 PM

Vielen Dank für die Tipps – die Ordnerstruktur ist wirklich eine gute Idee!

Reply

ShadowBlaze23

23, male

Pokémon-Beobachter

Re: Wie organisiert ihr Dokumente im digitalen Datenraum?

from ShadowBlaze23 on 03/06/2026 05:55 PM

Hallo! Die Struktur ist tatsächlich ein wichtiger Punkt bei einem Online Datenraum. Wenn man von Anfang an eine klare Ordnerstruktur erstellt, bleibt alles viel übersichtlicher. Wir haben zum Beispiel Ordner nach Themen angelegt – Finanzen, Verträge, Präsentationen, Berichte usw. Für unser Projekt haben wir diesen Anbieter genutzt  https://www.dataroomx.de
Dort kann man relativ einfach einen Datenraum erstellen und die Dokumente logisch strukturieren. Außerdem lässt sich sehr genau einstellen, welche Nutzer Zugriff auf bestimmte Ordner haben. Das ist besonders wichtig, wenn mehrere Teams oder externe Partner beteiligt sind. Solche Plattformen werden häufig für Virtueller Datenraum Due Diligence und Datenraum M&A eingesetzt, weil dort große Mengen an Dokumenten verwaltet werden müssen. Mit einem gut organisierten sicheren Datenraum bleibt trotzdem alles übersichtlich.

Reply

LunarEcho

31, male

Pokémon-Koordinator

Wie organisiert ihr Dokumente im digitalen Datenraum?

from LunarEcho on 03/06/2026 05:34 PM

Hallo Leute! Ich hätte eine praktische Frage an alle, die schon einmal mit einem digitalen Datenraum gearbeitet haben. Wir planen gerade, einen Online Datenraum für ein größeres Projekt einzurichten. Dort sollen viele Dokumente abgelegt werden, zum Beispiel Verträge, Berichte, Präsentationen und technische Unterlagen.
Meine Sorge ist ein bisschen, dass der Datenraum schnell unübersichtlich werden könnte, wenn viele Dateien hochgeladen werden. Wie organisiert ihr normalerweise die Struktur? Nutzt ihr viele Ordner oder spezielle Kategorien? Und wie funktioniert das mit den Zugriffsrechten, wenn mehrere Teams beteiligt sind?
Falls jemand einen guten Datenraum-Anbieter kennt, der sich besonders gut für solche Aufgaben eignet, würde ich mich sehr über Tipps freuen.

Reply

« Back to forum