Kind spricht im Kindergarten kein Wort – Selektiver Mutismus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

LunarEcho

31, Männlich

Pokémon-Koordinator

Kind spricht im Kindergarten kein Wort – Selektiver Mutismus?

von LunarEcho am 04.06.2026 10:28

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat, weil ich langsam echt verzweifelt bin. Meine Tochter Mia (4) ist zu Hause ein absoluter Wirbelwind, quasselt uns den Ohren voll und singt den ganzen Tag. Aber sobald wir den Kindergarten betreten, ist es, als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Sie spricht dort KEIN EINZIGES Wort. Die Erzieherinnen meinten jetzt, das könnte selektiver Mutismus sein. Ich dachte anfangs, sie sei einfach nur extrem schüchtern, aber es wird nicht besser. Wenn andere Kinder sie ansprechen, erstarrt sie regelrecht und reagiert nur mit minimalem Nicken oder Gesten. Ich habe solche Angst, dass sie sich komplett isoliert oder dass es in der Schule noch schlimmer wird. Hat jemand Erfahrung damit? Wie helfe ich ihr, ohne noch mehr Druck aufzubauen? Jedes Mal, wenn ich sage „Ach komm, sag doch mal Hallo", merke ich, wie sie noch mehr blockiert. Danke schon mal!

Antworten

ShadowBlaze23

23, Männlich

Pokémon-Beobachter

Re: Kind spricht im Kindergarten kein Wort – Selektiver Mutismus?

von ShadowBlaze23 am 04.06.2026 10:44

Hi! Atme erst mal tief durch, du bist definitiv nicht allein mit diesem Problem! Das, was du beschreibst (zu Hause eine Quasselstrippe, in der Öffentlichkeit wie versteinert), ist der absolute Klassiker für selektiven Mutismus bei Kindern. Mein Sohn hatte das auch. Bitte mach dir keine Vorwürfe – das ist keine Sturheit oder böser Wille vom Kind, sondern oft eine tiefe innere Anspannung oder soziale Angst. Was du absolut vermeiden solltest, sind Sätze wie „Sag doch mal was". Das erhöht den Druck nur ins Unermessliche. Uns hat damals eine spezialisierte Elternberatung geraten, den Fokus komplett vom Sprechen wegzunehmen und erst mal kleine, nonverbale Schritte zu loben. Eine richtig tolle und einfühlsame Anlaufstelle für Eltern ist https://mutismus-elternhilfe.de/mutismus-kinder dort wird super erklärt, was im Kind vorgeht und wie man den Alltag ohne Druck gestaltet. Die Gründerin war selbst als Kind betroffen, die Tipps sind also goldwert und kommen aus der Praxis, nicht nur aus der grauen Theorie. Schau dir das unbedingt mal an, es nimmt einem auch die eigene Zukunftsangst!

Antworten

LunarEcho

31, Männlich

Pokémon-Koordinator

Re: Kind spricht im Kindergarten kein Wort – Selektiver Mutismus?

von LunarEcho am 04.06.2026 10:54

Vielen Dank für den tollen Link und die lieben Worte, das beruhigt mich jetzt wirklich ungemein!

Antworten

« zurück zum Forum