Wie geht ihr mit anonymen Hinweisen aus dem Team um?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie geht ihr mit anonymen Hinweisen aus dem Team um?
von Pascal am 16.04.2025 16:38Hallo zusammen 
Wir haben neulich einen anonymen Zettel im Aufenthaltsraum gefunden – sehr konkret, aber ohne Absender. Jetzt fragt sich die Geschäftsleitung, wie man sowas „richtig" behandelt. Ist das eher als Hilfeschrei zu sehen? Oder braucht man feste Prozesse dafür? Ich frage mich, wie ihr das löst, ohne gleich alles in ein großes Compliance-Ding zu verwandeln.
Re: Wie geht ihr mit anonymen Hinweisen aus dem Team um?
von Meier am 23.04.2025 11:35Wir hatten auch mal eine anonyme Info auf dem Whiteboard – erst dachten wir an einen Scherz, aber es steckte tatsächlich ein ernstes Problem dahinter. Seitdem haben wir bei uns eine externe Ombudsperson eingebunden, an die sich alle wenden können. Unter der Whistleblower Richtlinie ist das übrigens auch eine empfohlene Lösung – besonders, wenn man die Anonymität garantieren will. Was ich daran mag: Es bleibt nicht beim einmaligen Melden, sondern man kann auch anonym Rückfragen stellen. Viele unterschätzen, wie sehr das Vertrauen schafft – und wie viel ruhiger das den Alltag macht. Selbst kleinere Betriebe profitieren davon, weil man nicht mehr zwischen „Gerücht" und „Fakt" raten muss.
Mein Tipp: Lasst euch eine einfache Lösung zeigen, die nicht überladen ist, aber rechtlich sauber. Gibt's heute schon als Baukasten mit klaren Fristen.

Antworten