Erster Umzug steht bevor

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Koalaoa

33, Männlich

Pokémon-Beobachter

Re: Erster Umzug steht bevor

von Koalaoa am 28.05.2026 17:55

Beide Varianten habe ich tatsächlich ausprobiert und kann dir sagen: der Unterschied ist enorm, sowohl beim Preis als auch beim Erlebnis. Vor zwei Jahren habe ich eine klassische Umzugsfirma gebucht, alles wirkte professionell, aber am Ende kamen Zusatzkosten für Treppenaufgang, Wartezeit und sogar für Kartons die ich selbst mitgebracht hatte. Rechnung war fast doppelt so hoch wie erwartet. Letzten Herbst dann Umzug mit Studentenhelfern, konkret über Umzugshelfer Berlin gebucht, und ehrlich gesagt war das entspannter. Die Jungs waren pünktlich, haben angepackt ohne ständig auf die Uhr zu schauen, und der Preis war von Anfang an klar. Kein verstecktes Kleingedrucktes. Natürlich gibt es Unterschiede: Studenten bringen keine riesigen Spezialfahrzeuge oder Hebebühnen. Für einen normalen Haushaltsumzug innerhalb Berlins reicht das aber völlig aus. Schwere Klaviere oder Tresore würde ich trotzdem lieber Profis überlassen. Mein Tipp: schreib vorher genau auf was du hast, Anzahl der Möbel, Stockwerk, Aufzug ja oder nein. Dann bekommst du einen realistischen Preis und es gibt hinterher keine Überraschungen.

Antworten

noizee

26, Männlich

Pokémon-Beobachter

Erster Umzug steht bevor

von noizee am 28.05.2026 13:21

Nächsten Monat muss ich endlich aus meiner alten Bude raus und weiß echt nicht, wo ich anfangen soll. Mein Kumpel meinte, Studenten als Umzugshelfer seien viel billiger als richtige Firmen. Stimmt das? Hat jemand beide Varianten ausprobiert und kann sagen, was sich für Berlin wirklich lohnt?

Antworten

« zurück zum Forum