Wie kann ich meine Maschinen langlebiger machen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie kann ich meine Maschinen langlebiger machen?
von Meier am 19.03.2025 11:41Hi
Ich habe in meiner Werkstatt einige Maschinen, die mit der Zeit ordentlich verschleißen. Besonders die beweglichen Teile leiden unter Staub, Spänen und all dem Zeug, das sich dort ansammelt. Mir ist klar, dass Wartung wichtig ist, aber ich frage mich, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, um die Lebensdauer zu verlängern. Gibt es clevere Schutzmechanismen, die verhindern, dass sich der Dreck überhaupt erst festsetzt? Vielleicht hat jemand eine Lösung, die nicht gleich ein Vermögen kostet?
Re: Wie kann ich meine Maschinen langlebiger machen?
von Pascal am 24.03.2025 11:57Glaub mir, ich habe schon so einige Maschinen den langsamen Tod sterben sehen – besonders die, die "nur ein bisschen Dreck aushalten". Ein Freund von mir hatte mal die geniale Idee, ein altes Stück Teppich als Schutz über eine Maschine zu legen. Ergebnis? Staub und Späne haben sich erst recht schön festgesetzt, als hätte die Maschine ein neues Zuhause für sie geschaffen. Richtig durchdacht ist eine Rolloabdeckung – die hält nicht nur Schmutz fern, sondern ist auch so platzsparend, dass man sich nicht bei jeder kleinen Reparatur die Finger verrenkt.
Und mal ehrlich, wenn die Mechanik schon da ist, warum nicht die Maschine schützen, bevor der nächste große Wartungseinsatz fällig wird?

Antworten