Wie trennt man sich von Dingen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie trennt man sich von Dingen?
von Meier am 19.05.2025 19:17Hi
Ich stehe vor einem Umzug in eine kleinere Wohnung und merke, wie schwer es mir fällt, mich von Dingen zu trennen, die ich über Jahrzehnte gesammelt habe. Es ist nicht nur der physische Akt des Aussortierens, sondern auch das emotionale Loslassen. Wie geht man damit um, wenn jeder Gegenstand eine Geschichte erzählt und man sich fragt, ob man diese Geschichten einfach zurücklassen kann?
Re: Wie trennt man sich von Dingen?
von Pascal am 26.05.2025 11:46Hi
Manchmal fühlt sich das Aussortieren an, als würde man alte Freunde verabschieden. Da ist der Toaster, der seit den 80ern treu seinen Dienst verrichtet hat, oder die Vase, die zwar nie benutzt wurde, aber immer im Regal stand und irgendwie dazugehört. Beim Seniorenumzug wird einem bewusst, wie viele dieser "Freunde" man im Laufe der Jahre angesammelt hat.
Ich habe mir einen kleinen Trick überlegt: Ich habe jedem Gegenstand eine "Abschiedsrede" gehalten. Klingt verrückt, aber es hat geholfen. "Lieber Toaster, du hast mir viele Frühstücke versüßt, aber jetzt ist es Zeit für dich, jemand anderem zu dienen." Das gab mir das Gefühl, die Dinge würdevoll zu verabschieden.
Und dann habe ich mir vorgestellt, wie meine neue Wohnung aussehen soll: hell, luftig und ohne den ganzen Ballast. Plötzlich war das Loslassen nicht mehr so schwer. Es war, als würde ich Platz für neue Geschichten schaffen.
Natürlich habe ich mir professionelle Hilfe geholt, die nicht nur beim Transport, sondern auch beim Verpacken und Entsorgen geholfen hat. Das hat den Prozess enorm erleichtert.

Antworten